Kommt, alles ist bereit - Weltgebetstag 2019

Kommt, alles ist bereit

Unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag, der von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde. Er fand in der katholischen Kirche St. Maria statt.

Der Gottesdienst begann mit einem temperamentvollen Rap über die Landesinformation.

Das Motto “Kommt, alles ist bereit“ wurde im Gottesdienst durch eine Tischrunde mit sechs Frauen wieder aufgenommen, die aus ihrem Leben in Slowenien erzählten.

Zwischendurch erklangen immer wieder Lieder, die zum Teil extra für diesen Weltgebetstag verfasst wurden und die die Band der katholischen Gemeinde sehr schwungvoll begleitete.

Nach dem sehr stimmungsvollen Gottesdienst saß man noch gemütlich im Mariensaal zusammen und genoss eine wunderbare slowenische Suppe, kleine Snacks und Kuchen.

Auch einen kleinen Verkaufstisch gab es mit Honig und Gesichtscreme aus dem Ort Bodonci in Slowenien und dem extra gebackenen Weltgebetstagsbrot.

Nach einem schönen Beisammensein verabschiedete man sich gegen 21:00 Uhr mit der freudigen Erwartung auf den Weltgebetstag 2020, der dann in der Kirche Simon und Judas gefeiert wird. Frauen aus Zimbabwe werden die Liturgie erstellen.

Angelika Klössler