Feierliche Amtseinsetzung der neuen Kirchengemeinderäte

In einem festlichen Gottesdienst wurden am Erscheinungsfest unsere neu gewählten Kirchengemeinderäte von Pfarrerin Schneider, Pfarrer Bührer und Pfarrer Wirsching offiziell in ihr Amt eingesetzt. Die ausscheidenden OKV-Mitglieder wurden verabschiedet.

Es war ein feierlicher Moment als die künftigen Kirchengemeinderätinnen und -räte, von denen etliche das Amt schon in den vergangenen Jahren begleitet haben, vor den Altar in der fast voll besetzten Kirche Simon und Judas traten und Pfarrer Wirsching jedem einzelnen von ihnen das „Amtsversprechen“ abnahm. Die Leitung der Gemeinde und das Weitertragen des Evangeliums in Wort und Tat, so der Pfarrer, seien die Aufgabe des Kirchengemeinderats. Für die vor ihnen liegende Zeit wurden die Ehrenamtlichen mit Segensworten und einem kleinen Präsent bedacht.

Gewürdigt wurden jedoch nicht nur die künftigen, sondern auch die ausscheidenden Mitglieder des Kirchengemeinderats, genauer gesagt der „Ortskirchlichen Verwaltung“, wie das „Übergangsgremium“ seit der Fusion bezeichnet wurde. Für sie gab es herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihr vielfältiges Engagement und ein schönes Buchgeschenk. Schließlich wurden sie, nicht ohne dass auch ihnen gute Segensworte zugesprochen wurden, von ihren Aufgaben offiziell entlastet.

Vor dem neuen Kirchengemeinderat, es ist das erste gewählte Kirchengemeinderatsgremium unserer neuen Kirchengemeinde Freiberg a.N., liegt nun eine spannende sechsjährige Amtsperiode, die sicherlich richtungsweisend für die Zukunft der evangelischen Kirche in Freiberg sein wird.

Birgit Kuhnle