Kleine geistliche Konzerte - 26. Juli 2020

Kleine geistliche Konzerte

Klein, aber fein: Unter diesem Motto startete am 7. Sonntag nach Trinitatis die Evangelische Kirchengemeinde Freiberg ein neues Konzertformat. Kantorin Michaela Hartmann-Trummer hatte sich die lyrische Koloratur-Sopranistin Melanie Schneider in die Geisinger Nikolauskirche eingeladen, um – nicht nur Freiberger – Musikfreunde wieder ein „reales“ Konzert mit anwesenden Musikern aus der Nähe erleben zu lassen – „mit Blickkontakt, Klang in den Ohren und prächtiger Kirchenakustik…“ so stand es in der Einladung.

Wunderbare Arien und berührende Lieder Johann Sebastian Bachs waren demnach zu hören, welche von Melanie Schneider mit glockenheller und doch voller Stimme innig betrachtend oder perlend geläufig dargeboten wurden. Michaela Hartmann-Trummer begleitete stilsicher an der kleinen aber feinen Orgel und zeigte darüber hinaus virtuose Spielfreude und auch Witz beim Vortrag selbst arrangierter Konzertsätze aus Antonio Vivaldis Jahreszeiten. Man staunte, welch gewaltiger Klang doch in dieser kleinen Orgel steckt! Die von Melanie Schneider empathisch anmoderierte und das Konzert abschließende „Mozart-Überraschung“ entpuppte sich als klassisch-heitere, Ruhe verströmende Interpretation von Mozarts „Tu virginum corona“ (Du Krone der Jungfrauen) aus der Kantate „Exultate jubilate“. Die beglückt strahlende zahlreiche Zuhörerschaft applaudierte lange und kräftig, Pfarrer Matthias Wirsching überreichte den beiden Künstlerinnen mit herzlichem Dank Blumen.

Am 23. August in Simon & Judas und am 20. September in Amandus finden die nächsten Kleinen geistlichen Konzerte statt.

Der gelungene Auftakt in Geisingen beweist: Das Konzept geht auf!