Kleine geistliche Konzerte – ORATORIUM OHNE CHOR in Simon & Judas

Kleine geistliche Konzerte – ORATORIUM OHNE CHOR in Simon & Judas

Vom „Sommerloch“ kann in Sachen Musik in der Freiberger Kirchengemeinde nicht die Rede sein:
Mit 3 Konzerten in der Sommerkonzert-Reihe sorgt die neue Kantorin Michaela Hartmann-Trummer in diesem „Corona-Sommer“ für ein ebenso erfreuliches wie interessantes Musik-Angebot. Neben den abwechslungsreichen Programmen ist auch der Veranstaltungsmodus dieser Konzerte eine kluge Entscheidung im Hinblick auf die momentanen Beschränkungen:

Die Veranstaltungen werden in Form von zwei ca. 45-minütigen „Kurzkonzerten“ angeboten – jeweils im Abstand einer Stunde mit entsprechenden „Hygiene-Konzept“-Maßnahmen.

Auch das zweite Konzert der Reihe hatte ein durchaus „pfiffiges“ Motto: „Oratorium ohne Chor – 20 Finger für ein Halleluja“. Klassiker der oratorischen Literatur - bearbeitet für Klavier-Duo auf einem Klavier.

Die Kantorin – zusammen mit ihrem Ehemann Enrico Trummer – hatte klangvolle Bearbeitungen von berühmten Oratorien wie Händels „Messias“, Haydns „Schöpfung“ und Brahms‘ „Deutsches Requiem“ ausgewählt und mit beeindruckender Klangfülle zur Aufführung gebracht. Viele der zahlreich erschienen Zuhörer – ganz offenbar auch kundige Chor-Enthusiasten – konnte man dabei beobachten, wie sie förmlich die berühmten Melodien und Themen innerlich mitsangen. Mit kurzen Einführungen informierte Enrico Trummer vor jeder „Oratorien-Darbietung“   – so verband sich der anschließende Musikgenuss auch mit einer passenden und hilfreichen Einstimmung.

Für den begeisterten Schlussapplaus bedankte sich Enrico Trummer beim Publikum mit dem Wunsch, dass Oratorien aber hoffentlich bald auch wieder „MIT Chor“ stattfinden können – und wer könnte da widersprechen?