Konfirmandenabendmahl in Zeiten von Corona

Gerade noch möglich war im Rückblick gesehen die gemeinsame Feier des Heiligen Abendmahls aller Freiberger Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Angehörigen im letzten Jahr. Sie fand kurz vor Ausbruch der Pandemie Mitte Februar in der katholischen Kirche St. Maria statt, wo für die große Gottesdienstgemeinde genügend Platz war.

Heuer ist eine Abendmahlsfeier in dieser Form weder denkbar noch erlaubt. Stattdessen finden diese Gottesdienste für die Konfirmandenjahrgänge unserer drei Kirchen jeweils separat statt. Unser Bild zeigt die Abendmahlsfeier in Heutingsheim (Kirche Simon und Judas) im April, die angepasst an die Corona-Auflagen unter freiem Himmel und ohne Angehörige, dafür aber mit Maske und Abstand begangen wurde. Pfarrer Leonard Nagel, Gitarrist Frank Schilling und natürlich die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst sorgten dafür, dass „ihr“ Abendmahlsgottesdienst trotzdem einen feierlichen Rahmen erhielt. Pfarrer Nagel ist Pfarrer zur Dienstaushilfe im Dekanat Ludwigsburg und hat den Konfirmandenunterricht in Simon und Judas übernommen, nachdem Pfarrerin Beate Schneider Ende letzten Jahres nach Neckartenzlingen gewechselt hat.

Birgit Kuhnle