Ökumenischer Pfingstgottesdienst: Von den Gaben des Heiligen Geistes und Luftballons, die zum Himmel steigen

Ihren Gesang durfte die Gemeinde nicht zum Himmel schicken, das gehörte zu den Hygieneauflagen, dafür aber bunte Luftballons mit Zetteln daran, auf die die Feiernden geschrieben hatten, was ihnen am Herzen lag. Die Mitmachaktion war ein Höhepunkt beim Ökumenischen Pfingstgottesdienst, der dieses Jahr im Freien auf dem Kirchplatz vor der katholischen Kirche St. Maria stattfand. Für Musik war dank Posaunenchor und dem dazu einzig erlaubten Gesang von Dr. Josef Trompeter trotzdem gesorgt.

In ihrer Predigt gingen die beiden Pfarrer Matthias Wirsching (ev.) und Jens-Uwe Schwab (kath.) auf die Gaben ein, die – nach dem ersten Korintherbrief des Apostels Paulus – uns der Heilige Geist schenkt. Und so waren es die Fähigkeiten, Wunder zu tun, gesund zu machen, die Bibel auszulegen, ebenso wie die, „Geister“ unterscheiden zu können, und die Gaben des Glaubens und der Weisheit, die die beiden Pfarrer in anschaulicher Weise näher beleuchteten.

Birgit Kuhnle