Geburtstag der Kirche – Pfingsten online erklärt

Pfingsten ist sehr beliebt - vor allem, weil auch der Montag Feiertag ist. Doch was gibt es eigentlich zu feiern an diesem verlängerten Wochenende außer des arbeitsfreien Tages?

50 Tage nach Ostern kam laut Apostelgeschichte der Heilige Geist auf die zwölf Apostel nieder, die danach in verschiedenen Sprachen die frohe Botschaft verkünden konnten. Deshalb wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet. Mehr über dieses Hauptfest der Christenheit kann man am Mittwoch, 27. Mai, von 19 bis 21 Uhr bei einem kostenlosen Online-Seminar unter dem Titel "Der eine Geist (ver) mag vieles" erfahren. Dabei können sich die Teilnehmer selbst einbringen, indem sie bestimmte Fragen beantworten, Gedanken aufschreiben und in Kleingruppen diskutieren. Als Grundlage für das Seminar diente der Glaubenskurs "glauben. leben. feiern. Theologische Entdeckungen im Kirchenjahr.

Diese Entdeckungsreise Pfingsten; wird gemeinsam vom Evangelischen Bildungswerk Oberschwaben (EBO) und vom Evangelischen Kreisbildungswerk Ludwigsburg (KBWLB) veranstaltet. Moderieren werden Brunhilde Raiser, EBO-Geschäftsführerin, und Dirk Werhahn (KBWLB-Geschäftsführer).

Wer mitmachen möchte, braucht einen PC, Laptop oder Smartphone mit Kamera sowie Mikrophon und Lautsprecher. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer sowohl den Zugang wie auch ein paar wenige Texte zugeschickt. Wer noch nie an einem Video-Seminar teilgenommen hat, erhält bei Bedarf nach Anmeldung nötige Hinweise.

Anmeldung bis Dienstag, 26. Mai an: Ev. Bildungswerk Oberschwaben, Kapuzinerstr. 18/1, 88212 Ravensburg Tel 0751 41041 Fax 0751 41042;
www.ebo-rv.de

Dirk Werhahn