Jugend-Kernteam

Wir JugendmitarbeiterInnen der Kirchengemeinde Freiberg am Neckar haben uns ein Konzept zur Unterstützung der Jugendarbeit überlegt, um unseren Jugendreferenten André Pardes zu unterstützen. Der Anlass hierzu war der Abschied der Jugendreferentin Tatjana Lässig, die die Jugendarbeit in Freiberg 13,5 Jahre geprägt hat. Nun gibt es nur noch eine Jugendreferentenstelle anstelle von zwei, die alle Tätigkeiten der Jugendarbeit alleine stemmen muss. Das neue Konzept für die Jugendarbeit verfolgt das Ziel möglichst viele Tätigkeiten und Veranstaltungen zu unterstützen und aufrecht zu erhalten.

Die Basis des Konzepts bilden sämtliche MitarbeiterInnen der Gemeinde Freiberg, die sich immer wieder in der Jugendarbeit engagieren. Eine Hand voll MitarbeiterInnen aus diesem Mitarbeiterstamm bilden das Kernteam. Dieses macht sich zur Aufgabe als Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen zur Verfügung zu stehen, Informationen für MitarbeiterInnen zu sammeln und weiterzugeben, neue MitarbeiterInnen zu gewinnen und Veranstaltungen, wie etwa das Trainee-Programm oder den Housekreis zu organisieren und zu unterstützen. Um Aktionen wie die Kinderferientage oder Trainee umsetzen zu können bedarf es allerdings weiterer tatkräftiger MitarbeiterInnen. Aus diesem Grund gibt es ein erweitertes Kernteam, das aus MitarbeiterInnen besteht, die regelmäßig bei Veranstaltungen am Start sind. Das ganze Konzept lebt davon neue MitarbeiterInnen zu gewinnen und zu motivieren. Ob Kernteam, erweitertes Kernteam oder Mitarbeiterstamm, alle Teams sind offen für neue Mitglieder und wir freuen uns über jede Unterstützung!

Doch als MitarbeiterIn geht es nicht nur darum, wo es geht zu unterstützen, sondern auch darum eine Gemeinschaft zu werden und etwas miteinander zu erleben! Als JugendmitarbeiterIn und UnterstützerIn in der Jugendarbeit kannst du dich auf tolle Aktionen, wie den Housekreis, die Woche gemeinsamen Lebens oder Nussdorf freuen! Wenn du Lust hast die Jugendarbeit zu unterstützen und tolle Leute kennen zu lernen, mit denen du vieles erleben kannst, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Falls du noch Fragen oder ein Anliegen bezüglich der Jugendarbeit hast, kannst du dich jederzeit bei uns unter der unten genannten E-Mail-Adresse melden. Wir freuen uns auf dich!

Das Kernteam: Hanna Cywinski, Luca Rodriguez, Leonie Szulderits, Verena Wilhelm und Victoria Benninger