Off Canvas sidebar is empty

Trausprüche

Vorschläge für mögliche Trausprüche

 

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Trauspruch, den sich das Paar in der Regel selbst aussucht. Dieser Spruch wird auf Ihrer Urkunde vermerkt, er ist dann Ihr persönlicher Bibelvers für Ihre Ehe. Daher sollte er möglichst gut zu Ihnen passen. In der Bibel können Sie den Zusammenhang nachlesen, aus dem die Verse stammen.



Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist. Ex 20,4

Was Gott im Himmel will, das geschehe! 1 Makk 3,60

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Ps 16,11

Euer Herz soll ewiglich leben. Ps 22,27c

Die Wege GOTTES sind lauter Güte und Treue für alle, die Gottes Bund und Gebote halten. 
Ps 25,10

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Ps 32,8

GOTT, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. GOTT, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Ps 36,6-10

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Ps 36,10

Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird. Ps 66,10

Gepriesen sei Gott, Tag für Tag! Gott trägt uns, Gott ist unsere Hilfe. Ps 68,20

Gnade und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Ps 85,11

Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern. Ps 90,17

Voll Güte und Erbarmen ist GOTT, voll grenzenloser Liebe und Geduld. Ps 103,8

Ich will Dir danken, GOTT, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen.
Ps 108,4-5

Dies ist der Tag, den GOTT macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Ach GOTT, hilf uns doch. Gib uns Glück und Gelingen. Gesegnet sei, wer da kommt im Namen GOTTES. Vom Hause GOTTES aus segnen wir euch. Ps 118,24-26

Es sollen dir danken, GOTT, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben. Ps 145,10

Alles, was Odem hat, lobe GOTT! Halleluja! Ps 150,6

Umarmen hat seine Zeit, und sich meiden hat seine Zeit. Koh 3,5 b

Sprich nicht zu deiner oder deinem Nächsten: »Geh hin und komm wieder, morgen will ich dir geben« – da du’s doch jetzt kannst. Spr 3,28

Liebe deckt alle Übertretungen zu. Spr 10,12b

Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. Spr 8,17

Wer Verfehlungen zudeckt, stiftet Freundschaft. Wer aber eine Sache aufrührt, macht Freundinnen und Freunde uneins. Spr 17,9

Alles hat seine Zeit, und was immer unter dem Himmel geschieht, hat seine Stunde: geboren werden und sterben, pflanzen und ausreißen, töten und heilen, abbrechen und aufbauen. Weinen hat seine Zeit und lachen hat seine Zeit, klagen und tanzen, Steine wegwerfen und Steine sammeln; umarmen und sich meiden, suchen und verlieren, behalten und wegwerfen. Zerreißen hat seine Zeit, verbinden hat seine Zeit, schweigen und reden, lieben und hassen, Streit und Friede. Denn der Mensch kann das Werk, das Gott tut, doch nicht ergründen: weder Anfang noch Ende. Koh 3,1-8+11b

Sei nicht schnell mit deinem Munde und laß dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel und du bist auf Erden; darum laß deiner Worte wenige sein. 
Koh 5,1

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme Gottes, so daß auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken. Hld 8, 6-7a

Ich habe euch getragen vom Mutterleibe an, und ich will euch auch künftig tragen, von der Geburt bis ins hohe Alter. Ich bleibe für euch da. Ich habe es getan, und ich werde es weiterhin tun; ich werde euch tragen und schleppen und retten. Jes 46,3b-4

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Jes 55,12a

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jer 29,13-14a

Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, daß sie mich fürchten ihr Leben lang, auf daß es ihnen wohlergehe und ihren Kindern nach ihnen. Jer 32,39

Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ez 36,26

Suchet mich, so werdet ihr leben. Am 5,4b

Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade. Jona 2,9

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was GOTT von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Mi 6,8a

GOTT spricht: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen. Sach 2,14

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Mt 5,9

Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel. Mt 5,37

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Mt 6,10

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Mt 6,12

Trachtet zuerst nach Gottes Reich und nach Gottes Gerechtigkeit; so wird euch alles zufallen. 
Mt 6,33

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. 
Mt 18,20

Ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. Mt 28,20b

Wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lk 6,31

Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Lk 6,37b-38a

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer bittet, empfängt, und wer sucht, findet; und wer anklopft, denen wird aufgetan. Lk 11,9-10

Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu. Lk 16,10

Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Daran werden alle erkennen, daß ihr zu mir gehört, wenn ihr Liebe untereinander habt. Joh 13,34-35

Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Joh 15,9b.11

Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Joh 15,12

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht tragt. Joh 15,16a

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Röm 5,5b

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Röm 12,12

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Röm 12,15

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden. Röm 12,16.18

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in Gottes Geist. Wer darin Christus dient, ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet. Darum laßt uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. Röm 14,17-19

Darum nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Röm 15,7

Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1 Kor 3,9b.11

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 1 Kor 13,1

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf; sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. 1 Kor 13,4-8a

Liebe stellt sich nicht ungebürdig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu. 1 Kor 13,5

Die Liebe vergeht niemals. 1 Kor 13,8

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1 Kor 13,13

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! 1 Kor 16,13

Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen! 1 Kor 16,14

Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten. 2 Kor 9,6

Gott vermag euch jede Gnade im Überfluß zu schenken, damit ihr in allem allezeit genug habt und zu jedem guten Werke überreich seid. 2 Kor 9,8

Ihr alle seid durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Gal 3,26

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und laßt euch nicht wieder das Joch der Sklaverei auflegen. Gal 5,1

Ihr aber seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, daß ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe dient einander. Gal 5,13

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Eph 4,2b-3

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einander, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Eph 4,32

Ich bin ganz sicher: Gott hat in euch das gute Werk angefangen und wird es auch vollenden bis an den Tag Jesu Christi. Phil 1,6

Ich bete darum, daß eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. 
Phil 1,9

Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, daß ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern achtet euch gegenseitig höher als euch selbst. Und seht nicht nur auf das Eigene, sondern auch auf das, was dem Gegenüber dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Phil 2,1-5

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn ihr gegeneinander eine Klage habt; wie Christus euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Über dies alles aber zieht die Liebe an, die ein Band der Vollkommenheit ist! Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe, walte in euren Herzen; und seid dankbar! Kol 3,12-15

Aber Gott ist treu und wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. 
2 Thess 3,3

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Tim 1,7

Darum laßt uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Hebr 4,16

Laßt uns darauf achten, einander zur Liebe und zu guten Werken anzuspornen. Hebr 10,24

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebr 10,35

Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. Jak 3,18

Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn die Liebe deckt eine Menge von Sünden zu. 1 Petr 4,8

Laßt uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott. 1 Joh 4,7a

Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1Joh 3,18

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und Gottes Liebe bleibt in uns vollkommen. 1 Joh 4,12

Zurück

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Homepage. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seiten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es bei einer Ablehnung zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen kann.