Hochzeit - kirchliche Trauung

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
aber die Liebe
ist die größte unter ihnen.

1. Korinther. 13,13

Am Anfang ist die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt jedoch nicht allein aus sich, kann allein nicht überleben.

In der kirchlichen Trauung wird die Liebe zwischen den beiden in den Horizont der Schöpfung eingezeichnet: Liebe ist nicht persönlicher Verdienst und ist auch nicht käuflich. Sie braucht regelmäßige Pflege, von den Liebenden und von der Welt, in der sie leben. Sie ist ein Geschenk Gottes. Dankbarkeit und Freude prägen deshalb die kirchliche Feier.

In der Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes. Den beiden Liebenden wird in der gottesdienstlichen Feier versichert, dass Gottes Segen sie in ihrem Wagnis "Ehe" begleitet. Denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass zwei Menschen mit ihren je eigenen Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, Fähigkeiten und blinden Flecken eine feste und lebenslange Beziehung eingehen wollen und können.

Dass sie eine dauerhafte Beziehung wollen, machen die Brautleute im Trauversprechen öffentlich. Sie bringen vor der Festgemeinde und Gott zum Ausdruck, was sie einander bedeuten und dass sie sich einander versprechen. Wie Gottes Verheißung für gute und schlechte Tage gilt, wollen Partner und Partnerin in schönen und schweren Stunden zusammen bleiben, ihre Liebe gestalten und wachsen lassen.

Denken auch Sie über eine kirchliche Trauung nach?

Dann haben Sie sicherlich viele Fragen. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf eines Traugottesdienstes in unseren Kirchen zu vermitteln, haben wir Ihnen die nachfolgenden Seiten zusammen gestellt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, oder einen Termin zur Trauung vereinbaren wollen, so rufen Sie uns in den Pfarrbüros an.

Pfarramt Nikolauskirche

Pfarramt Simon und Judas Kirche

Pfarramt Amanduskirche

Die Pfarrer/in werden Ihnen in einem ausführlichen Traugespräch alles genau erörtern und eventuelle Wünsche Ihrerseits mit Ihnen besprechen.

Liturgie und Ablauf eines Traugottesdienst
in den Evang. Kirchen in Freiberg am Neckar

Orgelvorspiel und Einzug
(Paar mit Pfarrer oder Braut mit Brautvater?)

Gruß

Gebet und Stilles Gebet

Musik (evtl.)

Trautext
Vorschläge für Ihren Trautext haben wir hier für Sie!

Predigt

Schriftlesung:
Worte der Bibel zum Thema Liebe und Partnerschaft

Rüstgebet:
Wir beten mit diesem Paar:
Gott, du erforschest uns und kennst uns. Du verstehst unsere Gedanken von ferne und siehst alle unsere Wege. Es ist kein Wort auf unserer Zunge, das du, Gott, nicht schon wüsstest. Lass unseren Bund in deinem Namen geschlossen sein. Lege auf unser menschliches Ja dein göttliches Amen. Halte deine Hand über uns und leite uns auf deinem Wege. AMEN.

Traufragen:
N.N. willst du mit N.N. als deiner Ehefrau / deinem Ehemann nach Gottes Gebot und Verheißung leben, sie / ihn als Gottes Gabe lieben und ehren und ihr / ihm in Freud und Leid treu bleiben, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja und Gott helfe mir.
Ehemann / Ehefrau: Ja, und Gott helfe mir.

(evtl. Ringtausch)

Trausegen

Fürbittengebet
Die Fürbitten können von einer oder mehreren Personen gesprochen werden.
Eine Auswahl finden Sie hier!

Vaterunser

Übergabe des Geschenks der Kirchengemeinde
(Traubibel oder Gesangbuch)

Abkündigungen

Gottesdienstopfer:
in der Regel für die Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde Heutingsheim.

Musik (evtl.)

Segen

Orgelnachspiel und Auszug

Sollten Sie noch weiteren Informationsbedarf haben, schauen Sie doch einmal auf die Seite der Evangelischen Kirche Deutschlands!