Kinderferientage in den Faschingsferien

KiFeTa-NEWS

Liebe Eltern und Kinder,

als Kirchengemeinde veranstalten wir wieder die ganztägigen Kinderferientage in den Faschingsferien 2025

von Mittwoch, 5. März bis Freitag, 7. März 2025 täglich von 10.00 - 16.00 Uhr mit Mittagessen

im Ev. Gemeindehaus im Vogelsang in Heutingsheim in der Vogelsangstraße 9.

Wir bieten den Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit einem biblischen Theaterstück aus der Zeit Jesu, Workshops in Kleingruppen, Liedersingen, Basteln, Outdoor-Rally, Hausspiel und Einüben von Akrobatik und Jonglage.

Die Kinder sollen dazu wetterfeste Kleidung und ein eigenes Getränk mitbringen.

Am Sonntag, den 9. Februar 2025 feiern wir ebenfalls im Gemeindehaus im Vogelsang um 10.30 Uhr Familiengottedienst.

Der Unkostenbeitrag von 5.- Euro wird vor Ort bei Beginn der Kinderferientage eingesammelt.

Das Anmeldeformular zu einer verbindlichen Online-Anmeldung für die Kinderferientagen wird Mitte Dezember 2024 freigeschaltet.

Herzliche Grüße vom

KiFeTa-Team

Rückblick zu den KiFeTa 2024:

"Der geheimnisvolle Dritte - Detektiv Pfeife und die Jesusleute von Emmaus"

Wer schleicht denn da immer wieder vor und hinter der Bühne im Gemeindehaus im Vogelsang rum? Vergrößerungsglas in der Hand; alle Leute mit seinen Fragen löchernd; nach Mister X und einem geheimnisvollen Dritten forschend??? Ja, manchmal nervte uns 20 Mitarbeitende und 40 Kinder bei den Kinderferientagen der Detektiv Pfeife schon. Aber er war den Jesusleuten von Emmaus hartnäckig auf der Spur. Zuerst gehen die zwei Jesusleute Kleo und Mr.X traurig nach Hause in ihr Heimatdorf Emmaus. Sie lassen Jerusalem und damit auch drei besondere Jahre ihres Lebens hinter sich. Jesus ist gekreuzigt worden. Mit ihm haben sie das verloren, was ihnen am liebsten und am wichtigsten war. Der Tod Jesu war schlimm und unverständlich für die Jünger. Da wandert ein geheimnisvoller Dritter mit den beiden auf dem Weg. Er versucht den beiden zu erklären, warum Jesus leiden und sterben musste. Erst als die beiden Jesusleute mit dem Fremden in Emmaus zu Tische sitzen und er das Brot bricht, wird es ihnen klar: es ist Jesus. Genau in dem Augenblick, wo sie ihn erkennen, verschwindet er. Jesus lebt! Klar, dass die Jünger diese sensationelle Erfahrung nicht für sich behalten können. Und schließlich lüftete auch Detektiv Pfeife dieses bedeutende Geheimnis: Jesus lebt, die Freude bleibt und Gott hat noch viel vor! Die Geschichte mit Jesus geht weiter und sie ist auch für uns von großer Bedeutung.

Das gemeinsame Singen mit Michaela Hartmann-Trummer am E-Piano und Patrick Fischer am Cajón, hat uns allen wieder viel Freude gemacht.

Als Vormittagsprogramm in den Kleingruppen machten wir Spiele, Workshops zum Basteln, Brotbacken, Jonglage, Tänze, Waffelteig und Menschenpyramiden. Dann gab es von Mittwoch bis Freitag leckeres Mittagessen. Nachmittags starteten wir mittwochs zu einem Hausspiel, donnerstags zu einer Outdoor-Rally und freitags gab es ein Fest mit vielen Waffeln und Attraktionen.

Am Sonntag feierten wir dann einen sehr schönen Familiengottesdienst gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern im Vogelsanggemeindehaus.

Mitarbeitende waren im Küchenteam: Gabi Schmutz, Julia Schmutz, Frau Harsch und Friedrun Pardes. Im Musikteam: Michaela Hartmann-Trummer und Patrick Fischer. Beim Theater und in den Kleingruppen: Victoria, Patrick, Martin Burger, Gabriel, Linnea, Nico, Julia, Lena, Lenn, Johanna, Maike, Hannah, Emma, Philipp, Andrea Memminger und André Pardes.

Ganz herzlich bedanken wir uns als Evang. Kirchengemeinde bei den vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden der Kinderferientage für die Zeit, Kraft und das segensreiche Wirken unter den Kindern und Teenies.

Diakon / Jugendreferent, André Pardes

Kontakt und Fragen: Diakon / Jugendreferent André Pardes