Ich packe meinen Rucksack - Erntedank und Konfirmandenvorstellung in der Nikolauskirche

Konfirmanden zeigen ihre Bibeln

Egal welchen der beiden Gottesdienste man am Erntedankfest in der Nikolauskirche besucht: es sind junge Menschen, die ihnen ihren Stempel aufdrücken. Im ersten Gottesdienst, bei dem in diesem Jahr auch der Kirchenchor mitwirkte, ist es stets der jeweilige neue Konfirmandenjahrgang, der dort seine Bibeln bekommt und sich der Gemeinde vorstellt. Im zweiten Gottesdienst sind es die Vorschulkinder des Beethovenkindergartens, die mit großer Begeisterung Gedichte aufsagen und sich mit christlichen Kinderliedern in die Herzen der Mitfeiernden singen, darunter viele Eltern und Geschwister.

Eine besondere Rolle spielten in diesem Jahr Rucksäcke: So gehörten Schreibblock, Stift, Handy, Turnschuhe und Fußball, aber auch eine Bibel zu den Gegenständen, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden fürs „Konfi-Jahr“ symbolisch in einen großen roten Rucksack packten, analog dem bekannten Kinderspiel „Ich packe meinen Koffer“. Stoff-Rucksäcke zum Bemalen standen später bei den Kleinen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Spielstraßenangebote auf dem Platz vor der Kirche.

Wie es sich bei einem Fest gehört, war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Gemeindehaus wartete auf alle, die vom Gottesdienstfeiern, vom Malen und vom Spielen hungrig gewordenen waren, ein leckeres Mittagessen und schließlich auch Kaffee und eine Kuchentafel.