Tauffest am Neckar begeistert mit über 60 Taufen
Am 27. Juli fand in Ludwigsburg-Hoheneck ein großes Tauffest am Neckar statt.
Über 60 Menschen ließen sich bei einem stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst taufen – erstmals auch mit Beteiligung der Evangelischen Kirchengemeinde Freiberg am Neckar.
Das Tauffest startete um 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf den Neckar-wiesen, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher unter freiem Himmel versammelten. Die Atmosphäre war geprägt von Gemeinschaft, Musik und der Vorfreude auf die bevorstehenden Taufen. Nach dem gemeinsamen Auftakt begaben sich die Täuflinge mit ihren Familien zu den verschiedenen Taufstationen der beteiligten Kirchengemeinden. Dort wurden die Taufen in kleinen, persönlichen Rahmen gefeiert.
An der Taufstation der Freiberger Kirchengemeinde wurden acht Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren von Pfarrerin Claudia Back und Pfarrer Matthias Wirsching getauft – direkt am und teilweise sogar im Neckar. Die natürliche Kulisse verlieh dem Ritual eine besondere Tiefe und Symbolkraft.
Zum Abschluss versammelten sich alle erneut auf der Neckarwiese, um den Gottesdienst gemeinsam zu beenden und den Segen zu empfangen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Brezeln und Getränke standen bereit, und einige Familien trotzten dem wechselhaften Wetter und blieben noch zu einem gemütlichen Picknick.