Ein Zwetschgenbäumchen zum Abschied - Jugendreferentin Tatjana Lässig verlässt Freiberg

Über 13 Jahre war Tatjana Lässig Jugendreferentin in unserer Kirchengemeinde (bzw. vor der Fusion in Geisingen und Heutingsheim). Zum Jahresende wird sie Freiberg verlassen, um mit ihrem Ehemann auf die Schwäbische Alb zu ziehen. Sehr emotional war die Verabschiedung bei einem Gottesdienst am 14. Dezember in der Nikolauskirche und bei der anschließenden kleinen Feier im Gemeindehaus.

Viele waren gekommen, mit denen Tatjana Lässig in ihrer Freiberger Zeit zu tun hatte: Pfarrer, kirchliche Mitarbeiter und viele Jugendliche aus aktuellen und früheren Konfirmanden- und Trainee-Jahrgängen.

Herzliche Dankesworte fanden insbesondere Pfarrerin Beate Schneider und Pfarrer Matthias Wirsching im Gottesdienst, den Tatjana Lässig auch selbst mitgestaltete. Auch anschließend im Gemeindehaus kam immer wieder zum Ausdruck, wie wichtig und segensreich ihre Arbeit war, die über die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde hinaus noch die Schulseelsorge an der Oscar-Paret-Schule umfasste. Doch auch als Person genoss Tatjana Lässig viel Sympathie und Wertschätzung und viele Freundschaften haben sich in ihrer Freiberger Zeit entwickelt.

So war es kein Wunder, dass manche Träne vergossen wurde und Tatjana Lässig von vielen Seiten Abschiedsgeschenke entgegennehmen durfte. Von der Kirchengemeinde gab’s ein junges Zwetschgenbäumchen für ihren zukünftigen Garten. Die naturgemäß in dieser Jahreszeit fehlenden Blätter wurden durch grüne Papierblätter ersetzt, auf denen die Anwesenden ihre guten Wünsche für die beliebte Jugendreferentin auch schriftlich zum Ausdruck brachten.

Herzliche Dankesworte von Pfarrerin Schneider