Sonne und Licht - ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Zur Tradition geworden ist der ökumenische Gottesdienst im Grünen, der jedes Jahr im August auf der Wiese beim „Kleeblatt“-Pflegeheim gefeiert wird. Das Thema in diesem Jahr (am 12. August) lautete „Sonne und Licht“. Mit einem strahlend blauen Himmel und sommerlichen Temperaturen hätte das Wetter nicht besser passen können und so kamen zahlreiche evangelische und katholische Gemeindeglieder, die unter schattigen Bäumen und unter den aufgespannten Sonnenschirmen angenehm luftige Sitzplätze vorfanden.

Besonders gerecht wurden dem Thema Gemeindelieder wie  beispielsweise „Gott ist wie die Sonne“. Auf diesen Vergleich gingen auch Pfarrerin Beate Schneider und ihr katholischer Amtskollege Andreas Szczepanek in ihrer Predigt ein und hatten zur Veranschaulichung drei Gegenstände mitgebracht: einen Solar-Taschenrechner, der seine Energie von der Sonne bezieht, einen Schirm in Regenbogenfarben, wie sie beim Brechen des weißen Sonnenlichtes sichtbar werden, und einen Spiegel, um die Reflektion der Barmherzigkeit Gottes symbolisch aufzuzeigen.

Organistin Michaela Hartmann-Trummer sorgte mit dem Keyboard für den passenden musikalischen Rahmen und begleitete die Gemeindelieder wie immer in gekonnter Weise.