Glaube bewegt - Weltgebetstag 2023

Ping an - Friede sei mit uns allen! Mit diesen Worten luden uns in diesem Jahr Frauen aus Taiwan ein, miteinander den Weltgebetstag zu feiern.

Taiwan – Spielball der Supermächte und Demokratie-Labor: Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Rund 23 Millionen Menschen leben dort. Die riesige Volksrepublik China mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden beansprucht die Inseln als eine ihrer Provinzen. In Asien gilt Taiwan als vorbildliche Demokratie, vergleichbar etwa mit Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Wo waren Sie am 1. Freitag im März? Den Weltgebetstags-Gottesdienst aller Konfessionen feierten Freiberger Christinnen und Christen am Freitag, 3. März 2023 in der katholischen Kirche St. Maria Königin des Friedens. Im Zentrum des Gottesdienstes stand ein Abschnitt aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus. Die Frauen aus Taiwan luden uns ein, darüber nachzudenken, wie wir unseren Glauben im Alltag leben können.

Die Ideen und Anregungen zur Gestaltung des Gottesdienstes konnte das Freiberger WGT-Team in den Workshops beim Arbeitstag, den die WGT-Bezirksfrauen jedes Jahr Ende Januar anbieten, sammeln und ausarbeiten. Den musikalischen Teil übernahm ein Projektchor unter Leitung unserer Kirchenchorleiterin Michaela Hartmann-Trummer (Keyboard), sowie Franz-Josef Trompeter (Gitarre), Martin Kurz (Bass-Gitarre), Edith Windhab (Djembe/Querflöte), Ute Fischer (Blockflöte), Leon Trompeter (Drumset).

Nach dem Gottesdienst ging es nach nebenan in den Mariensaal zu Weltgebetstagbrot mit verschiedenen Aufstrichen, Gebäck und Tee.  Die Kollekte des Gottesdienstes ergab einen Betrag von 414,80 Euro und fördert Frauen- und Mädchenprojekte in Europa, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien. Die Partnerprojekte des Weltgebetstags setzen an den Wurzeln der Ausbeutung, Unterdrückung und Benachteiligung von Frauen und Mädchen an, und stärken deren soziale, politische und wirtschaftliche Rechte. Vergelt´s Gott an alle Spender und Mitwirkenden.

Nächstes Jahr heißt es beim Weltgebetstag aus Palästina: “I beg you….bear with one another in Love”! Auf Deutsch: Ich bitte euch, in Liebe miteinander auszukommen.

Monika Helm