Weltgebetstag 2023: ein Stück Taiwan in St. Maria

"Glaube bewegt" unter diesem Motto stand der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) 2023, dessen Liturgie von Frauen aus Taiwan ausgearbeitet wurde.

Zum Glück gab es in diesem Jahr keinerlei pandemiebedingten Einschränkungen mehr, was sicher mit ein Grund dafür war, dass sich die Bankreihen am Abend des 3. März in der katholischen Kirche St. Maria, Königin des Friedens gut füllten und auch die Einladung zum kulinarischen Ausklang im Mariensaal gerne und vielfach angenommen wurde.

Dank unseres ökumenischen WGT-Teams und der ebenfalls ökumenisch besetzten Band konnte ein gelungener Gottesdienst gefeiert werden, dem anzumerken war, dass viel Engagement, viel Kreativität und viel Herz in dessen Vorbereitung gesteckt worden war. Das wurde beispielsweise an einem Anspiel deutlich, in dem es um den Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Ephesus ging, der in einer historisch nachempfundenen Epheser Tischrunde lebhaft diskutiert wurde, wo sich ganz in Paulus‘ Sinne Herren und Sklaven, Reiche und Arme das Mahl teilten.

Etliche Mitfeiernde wirkten mit dem Lesen verschiedener Textpassagen aus dem WGT-Heft im Gottesdienst mit. Auch das brachte dem Motto entsprechend Bewegung und Abwechslung in den Gottesdienst.

Birgit Kuhnle

{gallery preview_width=100 preview_height=100 preview_crop=1 cols=8 rotator_navigation="none"}Fotogalerie/WGT_2023{/gallery}