„Geh aus mein Herz“ Bauernhofgottesdienst lockt viele Besucher

Der ländlich-rustikale Rahmen und die durch zwei Kindertaufen festliche Komponente machten den besonderen Reiz des Gottesdienstes auf dem Bauernhof Anfang Juni aus. An die jährliche Tradition anknüpfend hat Familie Bäßler auch heuer in ihrer riesigen Scheune Platz für die Gemeinde geschaffen, damit dort wieder in naturnahem Ambiente Gottesdienst gefeiert werden konnte. Wenn dazu noch das Wetter mitspielt, bleibt, wie auch in diesem Jahr, kaum ein Platz leer auf den aufgestellten Bierbänken und Strohballen.

Auf den Liedblättern für die Gemeinde waren überwiegend zur Jahreszeit passende Lieder abgedruckt, allen voran „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Von dem sommerliche Lebensfreude verkörpernden Lied trug Lisa Winterhalter zwei weitere Strophen solo vor. Dabei wurde sie von Eva Hopfmüller am E-Piano begleitet, aber auch vom kräftigen Gezwitscher der vielen Vögel, die offensichtlich in der Scheune ihren Nistplatz haben.

Auch Pfarrer Wirsching nahm das Lied in seiner Predigt auf, hinführend zum Thema „Du bist ein Gott, der mich sieht" (Jahreslosung 2023). Die Taufen von Frieder und Felix schließlich waren die Höhepunkte dieses besonderen Gottesdienstes. Herzlichen Dank an Familie Bäßler, dass sie ihn wieder ermöglicht hat.

Birgit Kuhnle