Ev. Kirche Freiberg a.N.

Der ökumenische Arbeitskreis Asyl berichtet....

Der ökumenische Arbeitskreis Asyl berichtet....

Am Samstag, 29. März hat der ökumenische Arbeitskreis Asyl zu einem Nachmittag „Kaffee und mehr...“ in den Bürgertreff am Marktplatz eingeladen.

Fast 30 Menschen, Groß und Klein, aus verschiedenen Ländern kamen und freuten sich über selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee. Schnell kam man ins Gespräch, man traf auf altbekannte Gesichter und freute sich, neue Leute kennenzulernen. Die Kinder nahmen gleich die Spielecke in Beschlag und am Maltisch wurden eifrig Osterhasen und Ostereier gebastelt.

Der Nachmittag wurde dieses Mal musikalisch von Elmar Vier und Uwe Kasten von „two4U“ begleitet. Ein besonderer „Gänsehaut-Moment“ war, als Elmar und Uwe zusammen mit Oksana das bekannte ukrainische Lied   „Tscherwona Kalyna“, das Lied vom roten Schneeball  gesungen haben.

Danke an alle, die gekommen sind und diesen Nachmittag bereichert haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen von „Kaffee und mehr ...“ am Samstag, den 17. Mai 2025 um 15 Uhr. Dazu laden wir ganz herzlich ein!!!

Der Arbeitskreis Asyl besteht aus verschiedenen Ehrenamtlichen, die geflüchteten Menschen, das Ankommen und Einleben in einem neuen Leben hier in Freiberg erleichtern. Der AK Asyl schafft immer wieder Gelegenheiten für Begegnungen der Geflüchteten untereinander, aber auch mit Mit-Bürgern der Stadt Freiberg. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um uns über laufende und neue Projekte auszutauschen.

Über interessierte Menschen, die beim AK Asyl mitwirken möchten, freuen wir uns immer! Informationen und Kontakt: Michael Beckenkamp Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder 0160 94671034

Martina Podiebrad für den ökumenischen AK Asyl